Am Anfang ...

 

... war das Gänseblümchen? Nein, am Anfang war das Ei! Nicht irgendein Ei ... Ein Gänseei! Ja, gar ein goldenes Gänseei! Und was macht man mit einem Ei? Man brütet es aus! Das kann ganz schön anstrengend sein und braucht viel Zeit und Ausdauer. Aber als die Goldene Gans erst einmal geschlüpft war, wurde sie schnell selbständig. Sie flüchtete Hals über Kopf aus dem warmen Nest und erlebte ihre erfolgreiche Uraufführung an einem frühlingshaften Freitag, einem 13., im Jahr 2015 in einem kleinen Theater in Österreich. Dann zog sie sich die Wanderschuhe an und machte sich auf den Weg in Richtung ihrer alten Heimat. Dort erfuhr sie im Rahmen der Märchentage 2016 ihre deutsche Erstaufführung in der südthüringischen Spielzeugstadt Sonneberg ...

Das goldene Ei - Illustration von Ingeborg Schmidt-Kruppa
Die goldene Gans - Illustration von Ingeborg Schmidt-Kruppa